Banner Bilder Wanddekoration Wohnen & Dekoration

Leinwandbild: Bunte Ananas

Diese wunderschöne, farbenfrohe, exotische und sommerliche Wanddekoration ist einfach ein absoluter Hingucker!!

Die Grundidee dafür stammt eigentlich nicht direkt von mir, sondern von Esther Straub von Deko-Kitchen. Ich fand diese Idee einfach klasse und habe sie noch etwas erweitert und bunter gestaltet. 😉

Die Anleitung von der Webseite Deko-Kitchen findest du hier.

Hier ist außerdem die kostenlose Ananas-Vorlage in zwei verschiedenen Größen, die ich ebenfalls der Seite von Esther Straub entnommen habe:

Ich wollte die Ananas allerdings noch etwas größer haben, da ich ansonsten keine passende Leinwand gehabt hätte. Daher habe ich etwas rumgetüfftelt und die Vorlage provisorisch noch ein wenig vergrößert:

Materialien

  • Leinwand
  • scharfes Cuttermesser oder Ähnliches
  • dickere Schnittunterlage (z.B. altes Holzbrett)
  • Bleistift
  • optimalerweise Durchschlagpapier
  • Schere
  • Flüssig-/Bastelkleber
  • Aquarellpapier (oder zumindest etwas dickeres Papier)
  • Wasser- oder Aquarellfarben
  • Pinsel
  • altes Glas oder Becher für das Pinselwasser (Tipp: Am besten ist es, am vermendet mehrere Gefäse (z.B. eines für die bläulichen Farbtöne, eines für die gelb-rötlichen Farbtöne))

Anleitung

  1. Ananas-Schablone in zu der Leinwand passenden Größe ausdrucken, zurechtschneiden und ggf. (bei den größeren Varianten der Ananas) an den markierten Stellen zusammenkleben.
  2. Die Leinwand umdrehen und die Ananas auf die Rückseite der Leinwand mit einem Bleistift übertragen. Dazu entweder Durchschlagpapier verwenden, indem du es zwischen die Leinwand und die ausgedruckte Schablone legst und dann mit dem Stift die Linien der Schablone nachfährst. Oder du schraffierst die komplette Rückseite der Schablone mit einem Bleistift, legst die Schablone auf die Leinwand und fährst dann mit einem Kulli oder Ähnlichem die Linien auf der Schablone nach.
  3. Anschließend die Leinwand immernoch umgedreht auf die Schnittunterlage legen. Nun mit einem Cuttermesser oder Ähnlichem die Felder der abgepaustne Ananas ausschneiden.
  4. Daraufhin ein Aquarellpapier, welches die komplette Größe der ausgeschnittenen Ananas auf der Leinwand abdeckt wählen oder ggf. mehrere Blätter entsprechend zusammenkleben. Tipp: Musst du mehrere Blätter zusammenkleben, da die Größe deines Aquarellpapiers nicht ausreicht, achte darauf, die Schnitt- bzw. Klebekanten so zu platzieren, dass sie von den „Stegen“ der Ananas (also den Bereichen zwischen den ausgeschnittenen Feldern) überdeckt werden.
Die Schnitt- bzw. Klebekante ist so gewählt, dass sie später von der Leinwand verdeckt wird.
  1. Nun das Aquarellpapier mit einem Pinsel flächendeckend anfeuchten (mit klarem Wasser!). Daraufhin das Papier mit Wasser-/Aquarellfarben bunt bemalen und Übergänge kreieren. Anschließend evtl. noch den Pinsel in das bunte Pinselwasser bzw. stark verwässerte Farbe tauchen und mit diesem ein paar bunte Punkte auf das Blatt spritzen. Das Aquarell-Kunstwerk daraufhin trocknen lassen.
  1. Ist alles gut getrocknet, muss das bemalte Aquarellpapier nun noch auf die entsprechende Stelle auf der Rückseite der Leinwand geklebt werden. Dazu habe ich das Blatt so auf der Leinwand platziert, sodass die Schnitt-/Klebekanten – wie bereits oben geschildert – von der stehen gebliebenen Leinwand überdeckt werden. Damit ich diese Stelle beim Kleben genau treffe, habe ich das Blatt an die entsprechende Stelle gerückt und dieses mit einem Bleistift vorsichtig umrandet. Daran anschließend habe ich überall auf der Rückseite der Leinwand in dem Bereich, der von dem Aquarellpapier bedeckt werden wird (also innerhalb der skizzierten Umrandung) kleine Klekse mit dem Flüssigkleber aufgetragen und das Aquarellpapier daraufhin so auf die Leinwand gedrückt, dass es jeweils genau mit der skizzierten Umrandung abschließt. Zum Trocknen habe ich einige schwere Bücher auf die Klebefläche gestapelt. Nun heißt es nur noch warten bis der Kleber getrocknet ist! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert