Banner Desserts Gebäck Rezepte Snacks

Kirschkuchen mit Streuseln

Es ist Juni und das bedeutet Kirschenzeit. Wir haben einen wunderschönen, großen Kirschbaum im Garten. Daher konnten wir in diesem Jahr unfassbar viele Kirschen ernten. Die Frage ist nur, was man mit den ganzen Kirschen anfängt…Neben dem Einfrieren, dem Dörren, dem Herstellen von Fruchtaufstrich, dem massenweisen Verzehr und dem Verschenken von Kirschen bietet Kirschkuchen eine optimale Möglichkeit die Kirschen zu verwerten.

Dieser leckere Kirschkuchen kommt komplett ohne Zucker aus. Wir verwenden stattdessen Honig, Obst, Datteln, Mandeln und Agavendicksaft als Süßungsmittel. Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit beim Genießen! 🙂

Zubereitungszeit: 1h 10 min

Gehzeit: 1 h 25 min

Backzeit: 35-40 min

insgesamt: 2 1/2 h

Zutaten

für ein Blech Kirschkuchen

Teig

  • 550 g Dinkelvollkornmehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
  • 1-2 EL Honig
  • Prise Salz
  • 1 Apfel
  • 60 g Butter

zum Bestreichen

  • 60 g Erdbeeren
  • 120 g Kirschen (gewogen mit Steinen)
  • 30 g Datteln

Belag

1 1/2 kg Kirschen (gewogen mit Steinen)

Streusel

  • 150 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g Haferflocken
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Butter (weich, kalt oder flüssig)
  • 50 g (blanchierte) Mandeln
  • 1-2 EL Agavendicksaft

Zubereitung

  1. Die Milch (200 ml) auf dem Herd bei mittlerer Temperatur leicht erwärmen. Achtung: Sie darf nicht kochen, sondern sollte nur lauwarm sein!
  2. Die lauwarme Milch in einen Messbecher, eine Schale oder ein Glas füllen. Den Honig in die Milch geben und solange rühren bis er sich in der Milch gelöst hat. Daraufhin die Hefe hinzugeben (Frischhefe zerbröckeln) und erneut verrühren bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat und keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Hefemischung nun ca. 15 min (an einem warmen Ort) gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Butter auf dem Herd bei mittlerer Temperatur zerlassen und wieder etwas abkühlen lassen.
  4. Mehl und Salz in einer Schüssel kurz vermengen.
  5. Nun den Apfel reiben.
  6. Den Backofen auf ungefähr 30 °C Umluft vorheizen.
  7. Nach Ende der Gehzeit die Hefe-Mischung, die flüssige Butter und den Apfel zum Mehl geben und alles ca. 5-10 min miteinander verkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
  8. Den Backofen wieder ausstellen. Die Schüssel mit einem sauberen, feuchten Küchentuch abgedeckt für etwa eine Stunde im Backofen gehen lassen, bis er etwa doppelt so groß geworden ist.
  9. In der Zwischenzeit die Erdbeeren und die 120 g Kirschen waschen, Stiele und Blätter entfernen und die Kirschen anschließend entsteinen.
  10. Die Erdbeeren, entsteinten Kirschen und die Datteln (welche ggf. auch entsteint werden müssen) in einen Messbecher oder Ähnliches geben und mit einem Pürierestab zu einer homogenen Masse mixen. Den fertigen Fruchtaufstrich zunächst in den Kühlschrank stellen.
  11. Nun können auch die restlichen Kirschen (ca. 1 1/2 kg) schon mal gewaschen und entsteint werden.
  12. Auch die Streusel kannst du nun bereits vorbereiten. Dafür einfach Mehl, Haferflocken, gemahlene Mandeln und Agavendicksaft in eine Schüssel geben. Die (blanchierten) Mandeln in kleine Stücke zerhacken und ebenfalls dazugeben. Nun auch die Butter in die Schüssel geben. Diese kann dafür entweder weich, noch kalt oder flüssig sein. Alles funktioniert! 🙂
  13. Die Zutaten daraufhin so lange kneten bis krümmelige Streusel entstehen.
  14. Ist der Hauptteig fertig gegangen, kann er nochmal kurz durchgeknetet werden und auf einer (wenn notwendig bemehlten) Arbeitsfläche mit einem Nudelholz gleichmäßig zu der Form eines Backblechs ausrollen.
  15. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den ausgerollten Teig vorsichtig auf das Backblech legen.
  16. Anschließend die Teigfläche mit dem hergestellten Fruchtaufstrich bestreichen.
  17. Nun die entsteinten Kirschen darauf geben, gleichmäßig auf der Fläche verteilen und leicht andrücken.
  18. Schließlich noch die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
  19. Daraufhin den Kuchen nochmals für ca. 10 min stehen lassen. In der Zwischenzeit schon mal den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen.
  20. Das Backblech auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Backofens schieben und den Kuchen 35-40 min goldbraun backen lassen. Anschließend aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Fertig! 🙂

(2) Kommentare

  1. Evelyn sagt:

    Mega gut Lisa!
    Also ich muss schon sagen, ein Hochgenuss für die Sinne.

    1. LisaPohl sagt:

      Danke, dass freut mich! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert