Banner Desserts Gebäck Rezepte Snacks

Rosinenbrötchen

Zubereitungszeit: 40 min

Gehzeit: 1 1/2 h

Backzeit: 20 min

Zutaten

für 16 Rosinenbrötchen

Teig

  • 500 g Dinkel- oder Weizenvollkornmehl
  • 200 ml Milch
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe (21 g)
  • 1 EL Honig
  • Prise Salz
  • 1 Apfel
  • 60 g Butter
  • 200 g Rosinen
  • evtl. ein paar gehackte Nüsse (z.B. Mandeln)

zum Bestreichen

  • 20 ml Milch
  • evtl. 1 Eigelb (Das Ei bewirkt eine glänzendere Oberfläche, kann aber auch weggelassen werden.)

Zubereitung

  1. Die Milch (200 ml) auf dem Herd bei mittlerer Temperatur leicht erwärmen. Achtung: Sie darf nicht kochen, sondern sollte nur lauwarm sein!
  2. Die lauwarme Milch in einen Messbecher, eine Schale oder ein Glas füllen. Den Honig in die Milch geben und solange rühren bis er sich in der Milch gelöst hat. Daraufhin die Hefe hinzugeben (Frischhefe zerbröckeln) und erneut verrühren bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat und keine Klumpen mehr vorhanden sind. Die Hefemischung nun ca. 15 min (an einem warmen Ort) gehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Butter auf dem Herd bei mittlerer Temperatur zerlassen und wieder etwas abkühlen lassen.
  4. Mehl und Salz in einer Schüssel kurz vermengen. (Evtl. noch ein paar gehackte Nüsse hinzugeben.)
  5. Nun den Apfel reiben.
  6. Den Backofen auf ungefähr 30 °C Umluft vorheizen.
  7. Nach Ende der Gehzeit die Hefe-Mischung, die flüssige Butter und den Apfel zum Mehl geben und alles ca. 2-5 min miteinander verkneten. Anschließend noch die Rosinen zum Teig hinzufügen und diesen für weitere 5 min kneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.
  8. Den Backofen wieder ausstellen. Die Schüssel mit einem sauberen, feuchten Küchentuch abgedeckt für etwa eine Stunde im Backofen gehen lassen, bis er etwa doppelt so groß geworden ist.
  9. Nach Ende der Gehzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig noch einmal kurz durchkneten und daraufhin in 16 gleich große Teile teilen. (Tipp: Am Besten du teilst den Teig zunächst in zwei gleich große Hälften und teilst diese jeweils erneut in zwei Hälften usw. bis du 16 gleich große Teile erhälst.) Aus den Teilen Kugeln formen und diese gleichmäßig verteilt auf das Backblech setzen und diese anschließend nochmals für 15 min gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf Umluft 160 °C vorheizen.
  10. (Das Eigelb mit der Milch (20 ml) verrühren.) Die Milch-Ei-Mischung bzw. nur die Milch mit einem Pinsel auf die Rosinenbrötchen streichen.
  11. Das Backblech auf die mittlere Schiene im vorgeheizten Backofen schieben und die Rosinenbrötchen etwa 20 min goldbraun backen. Anschließend aus dem Backofen holen und (auf einem Gitter) abkühlen lassen. Fertig! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert