Banner Gebäck Gerichte Rezepte

Pizza

Pizza ist nicht nur super lecker, sondern auch unglaublich vielfältig: Von der klassischen Margherita, Salami-, Schinken- oder Hawaiipizza, über vegetarische Sorten, Gemüsepizza, Pizza mit Meeresfrüchten oder Fleisch, Pizza mit Pilzen, mexikanische oder türkische Pizza, bis hin zu Spinat- und Salatpizza, oder gar süßen Pizzavarianten. Ganz abgesehen von den unterschiedlichen Pizzaformen: Pizzafladen, Calzone, Pizzabrötchen, -muffins, -schnecken oder -spiralen, und, und, und…Pizza gibt es bekanntlich in allen Formen und Farben!

Pizzateig

Der Grundteig ist aber meist gleich oder zumindest ähnlich (abgesehen von süßen Varianten natürlich). Für (ungefähr) zwei Pizzen (Ø 28 cm) benötigst du Folgendes…

Zutaten

  • 1/2 Würfel frische Hefe (21 g) oder 1 Tüte Trockenhefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Honig
  • 300 g (Vollkorn-)mehl
  • 1 TL Salz
  • 4 EL Öl
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Den Honig im Wasser auflösen, dann die Hefe (zerböckeln und) hinzugeben. Rühren, bis sich die Hefe vollständig im Wasser gelöst hat. Anschließend die Hefemischung für 15 min (an einem warmen Ort (z.B. in 30°C warmen Backofen)) stehen lassen.
  2. Daraufhin das Mehl mit dem Salz und etwas Pfeffer in einer Schüssel vermischen.
  3. Danach das Öl und die Hefemischung in die Schüssel hinzugeben und alles zu einem glatten und homogenen Teig verkneten (am besten ca. 5-10 min).
  4. Im Anschluss daran muss der Teig für ungefähr eine Stunde gehen. Dafür die Schüssel mit einem feuchten und sauberen Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort (z.B. in auf 30 °C vorgeheizten Backofen) stellen. Währenddessen kannst du schon mal die Pizzasoße und den Belag vorbereiten.
  5. Danach den Teig mit den Händen noch einmal gut durchkneten, eventuell noch etwas Mehl darüber stäuben und auf der (bemehlten) Arbeitsfläche mit dem Nudelholz in die gewünschte Form ausrollen.

Pizzasoße

Hier bieten sich eigentlich zahlreiche verschiedene Möglichkeiten! Ein beispielhaftes Rezept für eine Tomatensoße findet ihr im Folgenden. Die Zutaten reichen für ca. zwei bis drei Pizzen (Ø 28 cm) aus.

Zutaten

  • 100 g Tomatenmark
  • 200 ml Wasser
  • ein wenig Agavendicksaft
  • ein Schuss Sahne
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kräuter und Gewürze (z.B. Oregano, Basilikum, Paprikapulver, …)

Zubereitung

  1. Das Tomatenmark mit dem Wasser zu einer homogenen Soße verrühren.
  2. Die übrigen Zutaten hinzugeben, verrühren und abschmecken. Fertig! 🙂

Pizzabelag

Hier sind der Kreativität eigentlich keine Grenzen gesetzt! Zwiebeln, Zucchini, Möhre, Paprika, Pilze, Mais, Spinat, Schinken, Salami, Ananas, Oliven, Aubergine, Tomaten, Hülsenfrüchte …

…und natürlich Mozzarella und/ oder Käse! 😉

Wähle einfach aus, was dir am besten schmeckt! 🙂

Ich persönlich nehme für den Belag ganz gerne Zwiebelscheiben/-stücke, Zucchinischeiben, geriebene Möhre und klein geschnittene Paprika.

Backen

Pizza muss meist bei 160 °C Umluft für ca. 15 – 20 min backen. Dies hängt selbstverständlich auch von der Dicke, Größe und dem gewählten Belag der Pizza ab.

Sofern dein Backofen über eine Steam-Bake-Funktion verfügt, nutze sie!

Ich kann für’s Backen von Pizzen diese Backformen sehr empfehlen…Die Pizzen sind so schön rund, haben eine gute Größe (Ø 28 cm) und werden vorallem durch die Löcher in der Form von allen Seiten gebräunt und knusprig, wenn man sie auf ein Gitter im Backofen stellt. 🙂

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert